Experten aus der Praxis

Ingo Espenschied im Gespräch

Ingo Espenschied am Beamer

Ingo Espenschied, Jahrgang 1969, hat in Mainz, Paris und London internationale Politik studiert und ist Experte für deutsch-französische und auch innereuropäische Beziehungen. Der Journalist entwickelte das Format DOKULIVE, in dem er politische Bildung mit den Möglichkeiten einer ausgereiften Multi­visons-Schau verbindet. In seinen Live-Dokumenta­tionen auf mobilen Groß­bildwänden bis 30 Quadratmeter verbindet er den eigenen Live-Kommentar mit unterschiedlichen Medien. So wird aus aktuellen Fotos, historischem Bildmaterial, Animationen, Karikaturen, Zeitzeugeninterviews und originalen Filmdokumenten eine einzigartige Collage. www.dokulive.eu

Ingo Espenschied

Ingo Espenschied besetzt mit seinen AV-Shows ein ganz eigenes Feld. Mit seinem DOKULIVE-Format bringt er politische Bildung auf die Bühne und bewegt sich weit jenseits des für AV-Shows üblichen Reise-Sujets.

Politische Bildung und auch das Thema Geschichte können ziemlich trocken sein: Meis­tens werden Zuschauer hier mit Namen, Zahlen, Orten, Daten überladen. Wie passt das mit einer packenden AV-Show zusammen?

Ingo Espenschied: Eine AV-Show an sich, welcher Art auch immer, muss ja nicht unbedingt spannend sein. Wichtig ist vor allem, dass ein Referent eine Geschichte zu erzählen hat und dass er diese dramaturgisch, audiovisuell und rhetorisch umsetzen kann. Zahlen und Daten muss ich bei meinen Themenschwerpunkten natürlich nennen. Sie dienen aber lediglich zur Orientierung und sind nur sekundärer Bestandteil des DOKULIVE-Formats. Mir geht es vor allem darum, durch eine spannende Erzählung eine Botschaft zu transportieren und Zusammenhänge aufzuzeigen. …

>> Das vollständige Interview können Sie im Buch auf Seite 161 nachlesen.