Experten aus der Praxis

2470 Media im Gespräch

2470 Media

Michael Hauri, Jahrgang 1983, und Daniel Nauck, Jahrgang 1978, studierten gemeinsam Fotojour­nalismus an der Fachhochschule Hannover. Nach dem Studium gründeten sie mit Kommilitonen 2470media, ein Produktionsstudio für Multimediareportagen. Die Firmengründer sind überzeugt, dass die Zukunft des Journalismus multimedial sein wird und die Neuen Medien auch neue Formate benötigen. Zu ihren Kunden zählen Online-Redaktionen, karitative Organisationen und engagierte ­Unternehmen, aber auch Journalisten und Fotografen, die Unterstützung bei der multimedialen Umsetzung ihrer Projekte benötigen. Für ihre Produktionen wurden sie mit dem Deutschen Reporterpreis 2010 und dem Axel-Springer-Preis für junge Journalisten 2011 ausgezeichnet. Für die „berlinfolgen“ erhielten sie den Grimme Online Award 2012. www.2470media.de

Daniel Nauck

Daniel Nauck

Michael Hauri

Michael Hauri

Michael Hauri und Daniel Nauck haben mit 2470media die audiovisuelle Reportage für sich entdeckt. Ihre ­Geschichten von Menschen mit den unterschiedlichsten Lebensmodellen erzählen sie im Internet.

Ihr habt beide Fotojournalismus an der FH Hannover bei Professor Rolf Nobel studiert. Wie kam es zu diesem Entschluss und seit wann beschäftigt ihr euch mit Audiovision?

Michael Hauri: Die Leidenschaft für starke ­Bilder und das Interesse an der Narration waren sicher Ausgangspunkte für die Aufnahme des Fotojournalismusstudiums.
Daniel Nauck: Der Fotoreportage wurde ja schon lange vor dieser Zeit ein Ende prophezeit.
Michael Hauri: Heute, zum Teil durch die Verfüg­barkeit und Qualität der digitalen Kameras, aber auch durch den Trend zu Audioslideshows und Multi-
media­reportagen, gibt es so viele Leute wie nie, die sich für Reportagefotografie interessieren und sie auch betreiben.
Daniel Nauck: Das Wort Audiovision ist für uns ein neues, wir kommen ja als Fotojournalisten klassischerweise aus dem Privatbereich. …

>> Das vollständige Interview können Sie im Buch auf Seite 165 nachlesen.