Experten aus der Praxis

Michael Martin im Gespräch

Michael Martin, Fotoausrüstung

Michael Martin, Jahrgang 1963, ist eine der bekanntesten Persönlichkeiten der deutschen ­Multivisions-Szene. Der Fotograf und Abenteurer ist diplomierter Geograf und berichtet seit über 30 Jahren über seine Reisen durch die Wüsten der Erde. Zu Beginn war es die reine Abenteuerlust, die ihn hinaus in die Welt zog. Während dieser ersten Reisen entwickelte sich seine Leidenschaft zur Fotografie und der Anspruch, qualitativ hochwertige Bilder zu erstellen. Mittlerweile hat Michael Martin fast 200 Reisen in die Wüs­ten der Welt unternommen, 30 Bildbände und Bücher veröffentlicht, fast 2.000 Vorträge gehalten und mehrere Fernsehfilme produziert. www.michael-martin.de

Michael Martin

Michael Martin geht seinen Weg als Vortragsreferent bereits seit seiner frühesten Jugend. Im Gespräch beschreibt er seinen Werdegang und die Faszination, die die Wüsten der Welt auf ihn ausüben.

In der Regel nimmt man sich beruflich nicht vor, Weltreisender und Abenteurer zu wer­den – man träumt bestenfalls davon. Wie ist es bei dir dazu gekommen?

Michael Martin: Ich bin bereits als Jugendlicher durch meine Liebe zur Astronomie zum Reisen und­ Fotografieren gekommen. Als ich als 15-jähriger Schü­­­ler meinen ersten öffentlichen Vortrag hielt, hatte ich einen Weg gefunden, meine Bilder zu veröffentlichen und damit meine Reisen zu finanzieren. Ich bin dann einfach drangeblieben, machte Reise um Reise und hielt immer mehr Vorträge. Als ich als 19-Jähriger begann, Geografie zu studieren, war ich noch unsicher, ob ich eine Universitätslaufbahn einschlagen oder weiter als Fotograf und Referent arbeiten soll. Mit Abschluss des Studiums war dann klar, dass ich Foto- und Vortragsprofi bleibe. Sicher die richtige Entscheidung .…

>> Das vollständige Interview können Sie im Buch auf Seite 157 nachlesen.